Thermostat beim Räuchern

Hier fachsimpeln alle Köche/innen und Freunde der Gaumenfreuden. Mit Kernpunkt rund um den Fisch und anderen Köstlichkeiten! Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Pascal201
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2017, 10:22
Switzerland

Thermostat beim Räuchern

Beitrag von Pascal201 » 18.12.2018, 21:35

Hallo zusammen
Ich weiss leider nicht, wo ich mit meinem Anliegen am besten "aufgehoben" bin, weshalb ich es hier poste :)
Seit einer Weile habe ich einen Muurikka Tischräucherofen. Dieser ist elektrisch beheizt und das nicht zu wenig! Deshalb frage ich jetzt auch nach.
Leider habe ich das Modell gekauft, welches noch kein Regler verbaut hat. Deshalb heizt die Spirale den Ofen auf ca. 110 Grad, was für den Garprozess ja nicht schlecht sein sollte... Aber fürs räuchern ist mir das dann doch ein wenig zu hoch haha.

Habe mir deshalb bei Askari so einen Thermostat gekauft, welcher die Temperatur regulierbar macht.
Sooo nun aber lange Rede kurzer Sinn:
Wo bringe ich diesen am besten an?? Da die Hitze nach oben steigt, macht es meiner Meinung am meisten Sinn, diesen zuoberst anzubringen. Bin mir aber nicht sicher. Eventuell ist es ja auch sinnvoll diesen in Bodennähe zu platzieren?

Vielleicht kann mir ein Räucherexperte kurz meine Bedenken zunichte machen und eine kurze Antwort schreiben.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und sorry, falls dieser Post unpassend sein sollte..

Gruss Pascal

Benutzeravatar
pebecke
Administrator
Beiträge: 940
Registriert: 15.06.2014, 13:53
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Re: Thermostat beim Räuchern

Beitrag von pebecke » 19.12.2018, 05:37

Hallo Pascal

Mit deiner Trommel hast du eine sehr gute Wärmeverteilung rundherum. Das Thermostat würde ich dennoch im oberen Bereich einbauen, da du es so besser ablesen kannst und der Wärmestau dort am grössten sein wird.

Jeder Post ist passend, Gruss und viel Spass beim Räuchern.
Petri Heil und Gruss Peter

Antworten