Der Zürichsee

Wie der Name schon sagt: "In Europa gibt es eine Vielzahl grossartiger Felchen-/ Renken- und Maränengewässer!" Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen, wir bitten darum.
Antworten
Pebecke

Re: Der Zürichsee

Beitrag von Pebecke » 07.12.2009, 11:29

Hallo Tim,

ich denke nicht, das du dein Boot ausserhalb stationieren musst.
Wir haben immer wieder tolle meldungen vom Züricher Seebecken.
Auch beim vorbeifahren sieht man immer Felcheler vor Tiefenbrunnen und abwärts.
Es sind auch etliche Fischer, die vom Meilener und Horgener Gebiet ins Züribecken fahren.

Leider kann ich dir aber über Fangplätze im unteren Teil des Zürichsees keine Auskünfte geben, da ich eigentlich nur
zwischen Meilen -Au und Rappi Fische.

An alle die interesse haben, mitteilungen für den unteren bereich des Zh Sees zu machen und diese anderen mitzuteilen,
können mir gerne eine PN oder Mail mit den Angaben machen, damit ich sie in die seite einbauen kann.

@albeli
Danke

seeforelle

Re: Der Zürichsee

Beitrag von seeforelle » 07.12.2009, 16:00

Super,Danke,
das hilft mir doch bereits,Da ich nun wirklich keine Vorstellung hatte,ob das Wasser nicht vielleicht zu dreckig/verbaut für die Felchen sein könnte.
Gruß,
Tim

Pebecke

Re: Der Zürichsee

Beitrag von Pebecke » 07.12.2009, 16:36

Hallo Tim,
seeforelle hat geschrieben:ob das Wasser nicht vielleicht zu dreckig
na na, las das mal nicht die Zürcher hören :mrgreen:

nein mach dir mal diesbezüglich keine Sorgen.
:wink:
Natürlich gibt es Gebiete die mann nicht befischen darf ( ist aber in den Fischereivorschriften ausgewiesen )

Ansonsten machs einfach wie Werni, der wassert immer bei uns oben ein.

Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 989
Registriert: 14.08.2007, 23:07
Meine Gewässer: Zürichsee/ Halbinsel Au-Üetikon bis Rapperswil, ab und zu Obersee
Wohnort: Zürcher Weinland
Switzerland

Re: Der Zürichsee

Beitrag von Werni » 07.12.2009, 23:33

Hallo Tim

Wenn du dein Boot auf einem Trailer hast kannst du ja an verschiedenen Orten einwassern. Einen Bootsplatz zu bekommen ist wahrscheinlich sehr schwierig oder sogar unmöglich. Wie Peter geschrieben hat wassere ich immer in Stäfa ein, da gibts auch noch ein paar Gratisparkplätze und die Felchen sind auch nie weitentfernt.
Gruss Werni

Felchenfischen ist super!

seeforelle

Re: Der Zürichsee

Beitrag von seeforelle » 08.12.2009, 10:51

Werni hat geschrieben:Hallo Tim

Wenn du dein Boot auf einem Trailer hast kannst du ja an verschiedenen Orten einwassern. Einen Bootsplatz zu bekommen ist wahrscheinlich sehr schwierig oder sogar unmöglich. Wie Peter geschrieben hat wassere ich immer in Stäfa ein, da gibts auch noch ein paar Gratisparkplätze und die Felchen sind auch nie weitentfernt.
Hallo Werni,
ist es tatsächlich so schwierig,einen Bootsliegeplatz zu bekommen?
Ich habe ein nur 4,50m langes Ringmaierboot, welches ich auch hier am Ammersee jedes Mal extra ins Wasser schiebe.Ich bräuchte also nicht einmal einen Stegliegeplatz.
Denkt ihr, es ist auch fast unmöglich, einen Landliegeplatz zu bekommen?Dieser würde für mein Boot völlig reichen.
Gruß,
Tim

Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 989
Registriert: 14.08.2007, 23:07
Meine Gewässer: Zürichsee/ Halbinsel Au-Üetikon bis Rapperswil, ab und zu Obersee
Wohnort: Zürcher Weinland
Switzerland

Re: Der Zürichsee

Beitrag von Werni » 09.12.2009, 00:10

Hallo Tim

Einen Trockenplatz bekommst du sicher eher, kann dir aber leider keine Tipps geben wo solche vermietet werden.

Gruss Werni
Gruss Werni

Felchenfischen ist super!

Benutzeravatar
pebecke
Administrator
Beiträge: 895
Registriert: 15.06.2014, 13:53
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Re: Der Zürichsee

Beitrag von pebecke » 22.06.2018, 06:26

Grosse Felchen

Wo sind die Chancen auf Grosse Felchen vielversprechend?

Einige der Fanggebiete, wo die Chancen für grosse Felchen vielversprechend sind.

Obersee:
Plateau vor Lachen und beim Einlauf

Rapperswiler Bucht
Von dort wurden in den letzten Jahren die meisten grossen Fänge gemeldet.
Die Rapperswiler Bucht, gehört generell zu den am vielversprechendsten Felchen gebieten am oberen Zürichsee.

Schönewirt Inseli
Auch von dort immer mal wieder Fangmeldungen von Felchen mit Ü 50cm.

Ramenstein
Ein sehr gutes Gebiet, bei dem immer wieder Grossfelchen im Flacheren Teil auf dem Plateau gefangen werden.

Wädenswil Bleistift
Zeitweise gute Fänge von grossen Felchen.

Untere Au
Ein riesiges Plateau, auch dort sind immer wieder grosse Felchen mit dabei.
Petri Heil und Gruss Peter

Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2018, 11:22
Meine Gewässer: Zürich- Greifen- und Pfäffikersee, Florida Golfküste
Kontaktdaten:
Italy

Re: Der Zürichsee

Beitrag von gulfcoast » 06.09.2018, 21:34

Hallo liebe Felchen-Community

Weiss jemand ob es in der Nähe der Gubelsteinen eine geeignete Stelle gibt um ein Porta Boot einzuwassern?
Einie niedrige Kante, nicht allzuweit weg von einer Parkmöglichkeit, reicht eigentlich schon.

Besten Dank für allfällige Tips.
Massimo

Benutzeravatar
pebecke
Administrator
Beiträge: 895
Registriert: 15.06.2014, 13:53
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Re: Der Zürichsee

Beitrag von pebecke » 07.09.2018, 05:48

Unter der Woche geht es bei der Badi Feldbach.
Samstags und Sonntag ist die Zufahrt allerdings verboten.
Petri Heil und Gruss Peter

Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2018, 11:22
Meine Gewässer: Zürich- Greifen- und Pfäffikersee, Florida Golfküste
Kontaktdaten:
Italy

Re: Der Zürichsee

Beitrag von gulfcoast » 07.09.2018, 23:14

Besten Dank

Das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. :v:

Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 141
Registriert: 25.01.2013, 11:20
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Uetikon am See
Switzerland

Re: Der Zürichsee

Beitrag von zellcom » 12.09.2018, 15:20

Eine gute Übersicht vielversprechender Spots in der Region mittlerer Zürichsee findet ihr (inkl. Koordinatenangaben) auch in diesem Beitrag: https://www.fischervereinmeilen.ch/2017 ... tart-2018/
Vorstandsmitglied Fischerverein Meilen FVM www.fischervereinmeilen.ch.
Für eine naturnahe und nachhaltige Fischerei am Zürichsee.

peschi
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2018, 17:35
Meine Gewässer: Mittellandseen
Switzerland

Re: Der Zürichsee

Beitrag von peschi » 02.10.2018, 08:00

passt gut hier rein
Zürichsee

Antworten